Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Brilon ist eine Diasporakirchengemeinde im Osten des Hochsauerlandkreises, NRW, deren evangelischer Bevölkerungsanteil ca. 14% beträgt. Sie ist mit 215 qkm die sechstgrößte Flächengemeinde der Evangelischen Landeskirche von Westfalen. Damit ist sie größer als das Stadtgebiet von Essen. Sie umfasst neben der Kernstadt Brilon 16 Dörfer und Ortschaften. Über die Hälfte der rund 4200 Gemeindeglieder lebt in der Kernstadt. Demographisch überwiegt der Anteil der 30-50-Jährigen. Über 40 Taufen stehen im Jahr etwa 45 Beerdigungen gegenüber, jährlich werden 35-40 Jugendliche konfirmiert.

Die Evangelische Kirchengemeinde Brilon hat eine Gemeindepfarrstelle mit einem Dienstumfang von 100 %. Die Gemeindearbeit verteilt sich aber auf ein Team von Mitarbeitenden mit Gemeindepfarrer, Gemeindediakonin, Gemeindeschwester, Gemeindesekretärin, den Küsterinnen und den beiden Regionalpfarrerinnen.

Blick auf Brilon

Evangelische Stadtkirche in Brilon