Offene Angebote

Ev. Öffentliche Bücherei

Seit 1957 gibt es die Evangelische Öffentliche Bücherei, die dem Verband der evangelischen Büchereien von Westfalen angeschlossen ist. Nach dem Bau des Gemeindezentrums zog die Bücherei 1978 in die heute noch genutzten Räume an der Kreuziger Mauer 2.  Es stehen Bücher zu allen Themenbereichen zur Verfügung. Egal ob evangelisch, katholisch oder „sonst was“, jeder kann hier kostenlos Bücher ausleihen. Es werden keine Gebühren für die Ausleihe erhoben. Während der Öffnungszeiten gibt es Kaffee, Tee und Kekse, da entsteht in geschütztem Raum so manch seelsorgerliches Gespräch.

Ein wichtiges Standbein der Arbeit ist die Bücherausleihe in sechs Briloner Kindergärten, die regelmäßig wöchentlich mit eigens zusammengestellten Bücherkästen angefahren werden. Buchwünsche der Kinder oder Erzieherinnen zu bestimmten Themen werden dabei gern erfüllt.

Das Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und freut sich auf interessierte Menschen, die Freude am Lesen haben und gerne das Team verstärken würden.

Leitung: Constance Vogel & Simone Kraft

Telefonisch erreichbar: 02961-9119120
email: buecherei@kirchebrilon.de

Termine der nächsten 14 Tage

Die Köchelnden Kerle

„Bewährtes bewahren und doch Neues entdecken und ausprobieren“ nach diesem Motto kochen die „Köchelnden Kerle“ seitdem für viele Veranstaltungen im Gemeindeleben. Ob für die Kleinen des Mini-Gottesdienstes, die Jugendlichen der Konfirmandentage oder die Teilnehmer vieler anderer unterschiedlicher kirchlicher Gelegenheiten – für jeden ist immer etwas Leckeres dabei gewesen.

Egal ob evangelisch, katholisch oder divers, wer Lust am Mitkochen bekommen hat, möge sich im Gemeindebüro melden.

Kontakt:

Beratungsstelle für Schwangerschaftskonfliktberatung u. Familienplanung, Brilon

Müttercafé der Diakonie

Mit anderen Müttern ins Gespräch kommen, sich austauschen, gemeinsam mit den Kindern spielen und singen.

Das geht jetzt immer Dienstag von 9.30 - 11.00 Uhr im neuen Müttercafe der Diakonie Ruhr-Hellweg im Briloner Gemeindezentrum.

Der Treffpunkt für Schwangere und Mütter mit ihren kleinen Kindern bis drei Jahren bietet einmal in der Woche Gelegenheit, in einer lockeren Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Keksen andere Mütter kennen zu lernen und gemeinsam mit den Kindern eine schöne Zeit zu verbringen.

Englisch für Senioren

Um die kleinen grauen Zellen am Laufen zu halten kann man Kreuzworträtseln oder Sudoku lösen. Oder eine Fremdsprache lernen.

Nach einem von der Ev. Erwachsenenbildung entwickelten Kurskonzept wird das Erlernen oder Auffrischen der Englischen Sprache mit Elementen des Gedächtnistrainings verbunden.

Im November 2018 haben wir mit dem ersten Kurs begonnen. Heute laufen in unserer Gemeinde 3 solcher Kurse. Dabei orientiert sich der Unterricht an den Bedürfnissen von Senioren. In langsamem Lerntempo, aber mit sehr viel Spaß erarbeiten sich die Kursteilnehmer*innen einen englischen Wortschatz und tun gleichzeitig etwas für die geistige Beweglichkeit. Denn durch die spezifischen Unterrichtsmethoden werden beide Gehirnhälften zum Lernen angeregt. Das Sprechen der Sprache steht in diesen Kursen im Vordergrund.

Bei Interesse fragen Sie nach bei Susanne Schultze, Ev. Erwachsenenbildungswerk. Ein Quereinstieg in die z.Zt. vorhandenen Kurse ist nicht möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Tel.  0291 952 982 24 oder 0291 952 982 20.

Gemeindefrühstück

Seit Dezember 2010 laden wir in der Regel jeweils am 2. Mittwoch im Monat (außer in den Schulferien) generationsübergreifend alle Menschen unserer Stadt zum Gemeindefrühstück ein.

Hast du Freude am Genuss eines 2. Frühstücks, an Geselligkeit und Gemeinschaft mit Anderen?  Beschäftigst du dich gerne mit ansprechenden wechselnden Themen oder möchtest du gemeinsam singen? Dann besuch uns.

Das Frühstück wird von einem Team vorbereitet und schlägt einen Bogen zum inhaltlichen Schwerpunkt des Morgens.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung im Gemeindebüro.

Kreativcafé

Schon immer haben wir die Räume der Kirchengemeinde im ev. Gemeindezentrum für unsere Treffen genutzt. Seit Oktober sind wir nun ein Angebot der ev. Kirchengemeinde Brilon. Über die bisherigen textilen und nadelkreativen Projekte hinaus, werden wir unser Spektrum an kreativen Facetten erweitern.

Alle, die Spaß am kreativen Arbeiten haben, sind bei uns herzlich willkommen.

Es ist jedesmal wunderschön, wenn sich ein Raum der Verbundenheit aufbaut und ein Gefühl von Gemeinschaft entsteht.

Im gemeinsamen Tun, kommen Sie An.

Wenn Sie unsere Arbeit gerne unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Sachspenden:
Wolle und andere Handarbeitsmaterialien, Bastelsachen, Nähzubehör oder Stoffe. Haben Sie eventuell auch ausgediente, tragbare Nähmaschinen? Melden Sie sich bei unserem Team, wir freuen uns und bedanken uns im Voraus bei Ihnen.

Ansprechpartnerinnen:

Birgit Guntermann     01590 / 2448422