Trauerfeier

Eines Tages beendet der Tod den irdischen Lebensweg und nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft seiner Familie und seinen Freunden. Für Hinterbliebene geben wir mit einer kirchlichen Trauerfeier die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und Angehörige zu begleiten.

Leben wir, so leben wir dem HERRN;
sterben wir, so sterben wir dem HERRN.
Darum, wir leben oder  sterben,
so sind wir des HERRN.

(Römer 14, 8)

Informationen zur Trauerfeier

Gewöhnlich ist der erste Ansprechpartner bei Beerdigungen immer der Bestatter. Er meldet sich dann im Gemeindebüro oder beim Pfarrer,
um einen Termin für die Beerdigung zu vereinbaren. Ihre besonderen Wünsche für die Trauerfeier können im anschließenden Trauergespräch mit Pfarrer oder Pfarrerin besprochen werden.

Bitte suchen Sie im Trauerfall den Kontakt über Pfarrerin Antje Jäkel  oder das Gemeindebüro.

Trauerfeier

Füllen Sie das untenstehende Formular für eine persönliche Begleitung der Trauerfeier aus.

Zum Formular

Sternenkinder - Abschiedsfeiern

Unsere Erde ist nicht der richtige Ort für Engel und unser Kind wollte lieber ein Engel sein. In regelmäßigen Abständen feiern wir ökumenische Abschiedsfeiern für die Sternenkinder mit anschließender Beerdigung.

Die Termine für die Beerdigung der Sternenkinder werden jeweils zeitnah in der Presse bekanntgegeben.

Qualifizierte Sterbebegleitung

Sterbende zu begleiten bedeutet: Sterben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Viele wünschen sich, die letzte Wegstrecke im vertrauten Kreis der Familie und der eigenen Wohnung zu erleben. Vertrauensvolle Gespräche und anteilnehmendes Zuhören tun den Sterbenden und ihren Angehörigen gut.

Der Hospiz-Verein Brilon e.V. begleitet Sterbende und ihre Angehörigen auf diesem letzten Weg.
Bei Interesse zu qualifizierten Fortbildungskursen, Fragen zu der Sterbebegleitung oder zu Angehörigen:

Hospiz-Mobiltelefon: 0175/6316641
​​​​​​brilon-hospiz@gmx.de