Angebote für Kinder & Jugendliche

Konfirmandenunterricht, Freizeiten, Jugendcafé und vieles mehr!

Kirche für dich

Die Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Brilon bietet erlebnisorientierte Aktivitäten, die den Jugendlichen unvergessliche Erfahrungen und einen einfachen Zugang zum Glauben ermöglichen. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, um Lernen und Glauben durch positive Erlebnisse zu vermitteln. Die Angebote sind vielfältig und werden durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt. Jugendliche finden hier einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen, Spaß haben und ihren Glauben entdecken können.

Konfizeit

Angebote für Kinder

Angebote für Jugendliche

KidsZone

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Das Freizeitangebot wird regelmäßig von 14-16 Kindern besucht, die Lust auf gemeinsames Spielen und kreative Aktionen haben. Gestartet wird meistens im Regenbogenraum mit einer kurzen Kennenlern- und Spielerunde. Danach schwärmen die Mädchen und Jungs aus, um Billard oder Air-Hockey zu spielen. Im Außenbereich wird, je nach Wetter, Tischtennis, Stelzenlaufen, Federball und Riesenseifenblasen angeboten und im Werkraum dürfen sie Malen, Basteln und Buttons herstellen. Im Café kann man sich mit Getränken und Kuchen stärken und den ein oder anderen Erwachsenen zu einem Kicker-Match oder einer Runde „Tabu“ überreden.

TeenZone

Die TeenZone ist da!

Erinnerst du dich noch an die tollen Zeiten in der KidsZone? Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt! Unsere TeenZone bietet euch einen Ort, an dem ihr euch wohlfühlen und eure Interessen entdecken könnt. Ob Gaming, kreative Workshops, oder einfach nur chillen mit Freunden – bei uns ist für jeden etwas dabei.

Die TeenZone öffnet ihre Türen für alle zwischen 12 und 16 Jahren. Komm vorbei und entdecke, was wir für dich vorbereitet haben.

Konfi-Unterricht

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen.

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist.

Alle Infos

Der Mini-Gottesdienst

Der Mini-Gottesdienst ist das Gottesdienst-Angebot für die Jüngsten und Kleinsten in der Gemeinde. Mit dieser Gottesdienstform, die sowohl vom zeitlichen Umfang als auch in ihrer kindgerechten Gestaltung "mini" ist, werden insbesondere die Eltern eingeladen, ihr Taufversprechen zur christlichen Erziehung ihres Kindes/ihrer Kinder auch zu realisieren.

In der Regel wird 3 – 4 Mal im Jahr Mini-Gottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum in Brilon gefeiert. Anschließend gibt es noch einen kleinen Imbiss.

Die Gottesdienste werden unter der Leitung von Pfarrerin Antje Jäkel in einem Team vorbereitet. Interessierte Mütter oder Väter sind jederzeit herzlich willkommen.

Berichte aus der Kinder- & Jugendarbeit