Konfirmation

Jeder getaufte Jugendliche darf an der Konfirmation teilnehmen und damit feierlich sein Ja zur Taufe bekräftigen.

Informationen zur Konfirmation

Mit der Konfirmation sagen wir Ja zu unserer Taufe und werden ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde

Das beudetet: Ab diesem Zeitpunkt darf man an Wahlen der Gemeinde teilnehmen.

Als Konfirmandin oder Konfirmand bekräftigt man sein Tauf-Ja mit dem eigenen Ja zum christlichen Glauben.

Vor der Konfirmation - Der Konfirmandenunterricht

Um konfirmiert zu werden, muss man zuerst zum Konfirmandenunterricht gehen. Hier lernt man etwas über das Christentum und spricht mit anderen Jugendlichen über die großen Fragen des Lebens. Am Ende des Konfirmandenunterrichts kann man sich dann entscheiden, ob man konfirmiert werden möchte.

Neue Regionale KonfiZeit

Im Oktober laden die  evangelischen KIrchengemeinden Brilon, Marsberg und Olsberg-Bestwig die Jugendlichen, die zwischen September 2011 und August 2012 geboren wurden, zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2026 ein. Im Januar 2025 beginnt die erste gemeinsame KonfiZeit.  Die drei bisherigen Konzepte gemeindlicher Konfirmandenarbeit wurden einander angeglichen. Lokale und regionale Formate sollen sich ab Januar 2025 ergänzen.  Von Januar bis Juni 2025 lernen die Jugendlichen in lokalen Gruppentreffen sich selbst, die Mitarbeitenden und die Gottesdienste vor Ort kennen. Im Juni begegnen sich alle auf dem KonfiCamp in der Jugendburg. Nach den Sommerferien bis zum März 2026 gibt es monatliche Themensamstage in Brilon, regelmäßige Jugendgottesdienste an allen drei Orten und attraktive Zusatzangebote. Die Konfirmationen werden weiterhin in den drei Gemeinden gefeiert.

Der regionale Jugendreferent Uli Frieling sieht mehrere Chancen in dem Projekt. „Ich kann meine Arbeitszeit effektiver nutzen und die  Jugendlichen werden erleben,  wie es ist, als Gruppe über Grenzen hinweg  zusammenzuwachsen“. Antje Jäkel, Pfarrerin aus Brilon, setzt auf die Beweglichkeit der Jugendlichen und auf die Unterstützung der Familien. „Manche kennen sich schon aus der Schule“, weiß Pfarrer Burkhard Krieger aus Olsberg. Pfr. Dirk Schmäring aus Bestwig hofft, dass die Jugendlichen in der großen Gruppe viele neue Erfahrungen machen. Benedikt Meckel, Vorsitzender des Briloner Presbyteriums, wünscht sich, dass die Jugendlichen in der großen Gruppe viel Spaß haben. Pfr. Markus Pape aus Marsberg verspricht sich viel von der Kombination einer lokalen und einer regionalen Phase.

Anmeldung

Hier kannst du dich zum Konfirmandenunterricht anmelden. Der Anmeldezeitraum ist immer ab Ende Oktober.

Die Anmeldung läuft digital über die Plattform Laxxo. Der Link im Bereich Formulare & Links führt dich direkt dahin.

Zum Link

"Du bist ein Gott, der mich sieht."

1. Mose 16,13