24/09/2024 0 Kommentare
Rückblick auf die Weihnachtsfeier im Cafe International
Rückblick auf die Weihnachtsfeier im Cafe International
# Webseiten-Migration

Rückblick auf die Weihnachtsfeier im Cafe International
Rückblick
Birgit Wülbeck und ihr Team hatten überlegt, das Cafe International im Dezember als Weihnachtsfeier zu gestalten. Eingeladen waren am 3.Advent deshalb vorrangig geflüchtete Familien mit ihren Kindern, die bei der Feier Geschenke erhalten sollten.
Das Team hatte für die Weihnachtsfeier 30 Päckchen gepackt. Am Freitag ließ auf Nachfrage die Integrationsbeauftragte der Stadt Brilon wissen, dass sich für Sonntag über 50 Kinder mit Familienangehörigen angemeldet hatten.
Da niemand wollte, dass Kinder ohne Geschenk dastehen, hieß das für die Ehrenamtlichen, fast 30 weitere Geschenke zu beschaffen und zu verpacken, einen größeren Raum im Kirchenzentrum einzurichten und mehr Gebäck und Getränke zu organisieren. Ehrenamtliche mit und ohne Migrationshintergrund haben spontan geholfen, die Weihnachtsfeier in dieser Größe zu ermöglichen!
Mit den letzten Vorbereitungen im evangelischen Gemeindezentrum wurde dann am Sonntag um 14.00 Uhr begonnen. Die Weihnachtsfeier war von 15.30 bis 17:00 Uhr geplant, aber bereits gegen 15.00 Uhr kamen die ersten Gäste. Die Menschen, die schon länger das Cafe International besuchen, halfen noch dabei, das Kaffee- und Kuchenbuffet aufzubauen. Einige brachten auch wieder selbst gemachtes Gebäck oder Kuchen aus ihren Heimatländern mit.
Bei weihnachtlicher Musik und entsprechenden Kinderliedern wurde Kaffee und Tee getrunken und lebhafte Gespräche fanden statt. Besonders die Kinder waren ganz aufgeregt, weil ja der Weihnachtsmann kommen sollte. Um 16.30 war es dann soweit: Der Weihnachtsmann kam persönlich und verteilte 53 Päckchen an die anwesenden Kinder. 2 Mütter baten noch um ein Päckchen, weil ihre Kinder nicht mitkommen konnten.
Dank eines Sponsors aus der Industrie gab es auch kleine Mitnahme-Artikel als Geschenk für die erwachsenen Gäste.
Der Weihnachtsmann mußte für viele Fotos herhalten und wurde von Kindern gedrückt, in deren Kultur er vermutlich nicht existiert.
Viele Gäste der Weihnachtsfeier bedankten sich herzlich für die Einladung und die Geschenke und halfen anschließend beim Aufräumen.
Geschafft aber auch froh, dass über 100 Menschen diese interkulturelle Veranstaltung besucht haben, beschloss das Team des Café International mit diesem Angebot zunächst erst einmal in die Winterpause zu gehen.
Text: Rolf Plauth


Fotos: Norbert Wülbeck
Kommentare