Im Sonnenschein schneller als die Briloner Esel

Im Sonnenschein schneller als die Briloner Esel

Im Sonnenschein schneller als die Briloner Esel

# Bericht Allgemein

Im Sonnenschein schneller als die Briloner Esel

Wandergottesdienst der Region 8 hat Spaß gemacht.

Das Wetter spielte mit beim Wandergottesdienst der Region 8. Trotz Herbstanfang war es auf Sommer gepolt. In Altenbüren glitzerten die Posaunen und mit leuchtenden Augen trafen sich die Menschen aus Marsberg, Brilon, Olsberg und Bestwig. Startpunkt war die Altenbürener Schützenhalle. Hier begrüßten die Posaunen und  Pfarrerin Antje Jäkel mit Tönen und Worten. Über 50 Menschen setzten sich in Bewegung, genossen die Ausblicke auf der Briloner Hochebene, beteten, sangen zusammen und hörten unterwegs den Bibeltexten und der Predigt zu, die die Pfarrer Dirk Schmäring und Markus Pape vortrugen. An den Aamühlen sagte Pape: Wer getauft ist, hat Christus angezogen. Das erinnere an Karneval. Auch da könnten Menschen in Kostümen anders sein als sonst. Im Kleid Christi, also als Gemeindeglieder, können Menschen friedfertig, verständnisvoll und liebevoll sein. Das tue den Einzelnen und der Gemeinschaft gut.

Unterwegs war die Atmosphäre freundlich und fröhlich, besonders als die Esel Jack, Fridolin  und Gustav von der Briloner Eselschule zur Gruppe stießen. Die Menschen staunten, streichelten sie, freuten sich über die tierische Begleitung….… und wurden immer schneller. Ins Gespräch vermieft merkten viele nicht, dass die Esel zurückblieben, am Wegrand grasten und schließlich stehen blieben. Ihnen war es zu heiß. Sie verließen die Gruppe, werden aber sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben.

Vor dem evangelischen Gemeindezentrum in Brilon angekommen lud Pfarrer Burkhard Krieger zur Abendmahlsfeier ein. Als sich alle an den Händen fassten, wurde die Gemeinschaft greifbar. Michael Gumenjuk, der unterwegs mit dem Akkordeon Musik gemacht hatte, spielte zusammen mit den Posaunen aus Brilon und Marsberg das abschließende Segenslied.

Wandern macht Lust auf Essen. Damit hatten die Köchelnden Kerle gerechnet und freuten sich, wie gerne ihr schmackhafter Eintopf und die köstliche Nachspeise verzehrt wurden. Im nächsten Jahr wird die Ev. Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig den Wandergottesdienst für die Gemeinden der Region vorbereiten. Kathrin Koppe-Bäumer

Altenbüren war der Startpunkt des diesjährigen Wandergottesdienstes.

Altenbüren war der Startpunkt des diesjährigen Wandergottesdienstes.

Zum ersten Mal waren Esel dabei.

 Über 50 Menschen waren in diesem Jahr der Einladung zum Wandergottesdienst gefolgt.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ev. Kirchengemeinde Brilon

Kreuziger Mauer 2

59929 Brilon

Telefon: 02961 50020

Email: gemeindeamt@kirchebrilon.de

Montag 09:00 - 12:00

Dienstag 15:00 - 17:00

Mittwoch 09:00 - 12:00

Donnerstag geschlossen

Freitag 09:00 - 12:00

Samstag geschlossen

Sonntag geschlossen