Pfingstlicher Gottesdienst am Kyrill-Denkmal

Landfrauen und Ev. Kirchengemeinde holen wegen Corona abgesagten Gottesdienst nach

Brilon. Gudenhagen-Petersborn.

Die Evangelische Kirchengemeinde und die Landfrauen Brilon holen am Pfingstmontag nach, was Corona im Frühling 2020 verhindert hat. Für den 14. März war damals ein besonderer Gottesdienst in der Reithalle Witthaut geplant. Er stand im Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf die Hansetage, die damals leider in Gänze abgesagt werden mussten. So auch dieser Gottesdienst, für den alles geplant war. Der erste Lockdown begann wenige Tage später.

Pfingstmontag in diesem Jahr wird der Gottesdienst nachgeholt. Die Liedblätter von März 2020 kommen jetzt endlich zum Einsatz. „Wir wollen ja nachhaltig sein“, sagt das Team, zu dem einige Landfrauen aus Brilon, Thülen, Alme und Altenbüren und Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer gehören. „Vertraut den neuen Wegen“ haben sie als Titel gewählt und bringen inhaltlich Pfingsten und Themen der Landfrauen zusammen.

Gefeiert wird am 20. Mai um 11 Uhr am Kyrill-Denkmal in Gudenhagen-Petersborn. Unterstützt werden die Veranstalterinnen vom Heimat-und Schützenverein Petersborn-Gudenhagen, vom Bürgerwaldverein und vom Bauhof. Die Musik gestalten die beiden evangelischen Presbyter Siegmar Paschkewitz (Trompete) und Kay Piepenbrink  (E-Piano). Auch das Kirchen-Mobil wird dabei sein.

Eingeladen sind alle, die unter freiem Himmel Gottesdienst feiern möchten. Eine besondere Idee ist, dass alle, die kommen, ihren eigenen Garten-oder Klappstuhl mitbringen. „Wir bauen zwar auch einige Bänke auf. Aber wir wünschen uns ein buntes Bild. Die vielfältigen mitgebrachten Stühle sollen darstellen, dass alle Menschen in der christlichen Gemeinde unterschiedliche Gaben und Fähigkeiten haben. Gemeinde kann nur entstehen, wenn alle ihre Gaben gegenseitig anerkennen und zum Einsatz bringen“, erklärt die Pfarrerin.

Falls es Pfingstmontag heftig regnen sollte, haben die Schützen das Gemeinschaftshaus Grün-Weiß als Zufluchtsort zur Verfügung gestellt.