Evangelische Kirchengemeinde Brilon

Evangelische Stadtkirche

Kirchenraum in der Briloner Stadtkirche

1856 vor der ehemaligen Stadtmauer im romantisierenden Rundbogenstil errichtet nach einem Entwurf des Berliner Architekten Schinkel.

Die Stadtkirche ist erbaut aus behauenem Bruch- und Sandstein und trägt vier kleine Ecktürmchen. Der ursprüngliche Giebelturm wurde 1922 durch den Anbau des jetzigen Glockenturms ersetzt. Er besitzt eine der letzten mechanischen Turmuhren im Sauerland.

Der Kircheninnenraum hat eine Holzdecke mit mehreren Quer- und Verbindungsbalken und einen lichten Anstrich mit in Ockertönen abgesetzten Fenstern und Chorraumbogen. Altar, Kanzel und Taufstein sind aus hiesigem Schieferstein gearbeitet. Die Prinzipalstücke auf dem Altar sind preußische Schmiedekunst und ein Geschenk der preußischen Königin. Im Emporenbereich befindet sich eine seltene, pneumatische Orgel aus dem Jahre 1908 mit romantischem Klangbild.

An dem an die Stadtkirche angrenzenden Kirchplatz befindet sich das Ev. Gemeindezentrum, das u.a. das Gemeindebüro und das Jugend-Café beherbergt.

Evangelische Stadtkirche

Lindenweg 1, 59929 Brilon