Evangelische öffentliche Bücherei

Über uns

Seit 1957 gibt es die Evangelische Öffentliche Bücherei, die dem Verband der evangelischen Büchereien von Westfalen angeschlossen ist. Nach dem Bau des Gemeindezentrums zog die Bücherei 1978 in die heute noch genutzten Räume an der Kreuziger Mauer 2.  Es stehen Bücher zu allen Themenbereichen zur Verfügung. Egal ob evangelisch, katholisch oder „sonst was“, jeder kann hier kostenlos Bücher ausleihen. Es werden keine Gebühren für die Ausleihe erhoben. Während der Öffnungszeiten gibt es Kaffee, Tee und Kekse, da entsteht in geschütztem Raum so manch seelsorgerliches Gespräch.

Ein wichtiges Standbein der Arbeit ist die Bücherausleihe in sechs Briloner Kindergärten, die regelmäßig wöchentlich mit eigens zusammengestellten Bücherkästen angefahren werden. Buchwünsche der Kinder oder Erzieherinnen zu bestimmten Themen werden dabei gern erfüllt.

Einmal jährlich im November wird ein Basar gemeinsam mit der Kleiderstube organisiert, immer dabei ein Büchertisch zu bestimmten Themen, eine Spielecke für Kinder und das Angebot, sich bei Imbiss und Getränken zu stärken.

Das Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und freut sich auf interessierte Menschen, die Freude am Lesen haben und gerne das Team verstärken würden.

Telefonisch erreichbar: 02961-9119120
email: buecherei@kirchebrilon.de
Ansprechpartnerin: Burga Prange

Zuwendung des Landes NWR für Bücherei

Öffnungszeiten Bücherei
Montag  15.00 - 17.00 Uhr
Dienstag  10.00 - 12.00 Uhr

In den Schulferien keine Ausleihe.

Bilder: Privat