Unser Presbyterium

Das Presbyterium leitet die Evangelische Kirchengemeinde. 10 ehrenamtliche Presbyterinnen und Presbyter teilen sich die Leitungsverantwortung. Zum geschäftsführenden Vorsitzenden des Presbyteriums wurde zum 01. Sept. 2022 Presbyter Benedikt Meckel gewählt.

Das Presbyterium entscheidet über alle Sach- und Finanzangelegenheiten der Gemeinde. Es wacht darüber, dass das Evangelium verkündigt und die Sakramente recht verwaltet werden.

Die Amtszeit der ehrenamtlichen Mitglieder beträgt 4 Jahre. Das Presbyterium hat zum 05. April 2020 offiziell die Arbeit aufgenommen.

Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit über unser Gemeindebüro möglich.

Fachausschüsse

Gemäß ihren persönlichen Interessen oder Schwerpunkten arbeiten unsere Presbyteriumsmitglieder in verschiedenen Ausschüssen mit:

Diakonie-Ausschuss
Finanzausschuss
Friedhofsauschuss
Ausschuss Gottesdienst Liturgie und Kirchenmusik
Jugendausschuss
Sanierungsausschuss
Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit, geteilt in Gemeindebriefredaktion und Social Media

Kompetente Gemeindeglieder bringen zudem ihr "know-how" in die Ausschussarbeit ein.

Nachfolgend stellen sich die zehn Presbyteriumsmitglieder vor.

Javier Anguita, Diplom Informatiker

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Öffentlichkeit / Social Media

Die evangelische Kirchengemeinde in Brilon ist für mich meine Rückkehr zur Kirche, nachdem ich vor vielen Jahren aus der Katholischen Kirche ausgetreten war.

Dieser Bibelspruch ist wichtig für mich: „Glücklich sind die, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.“ Matthäus 5:9

Claudia Bork-Thiel, Lehrerin

Diakoniepresbyterin; Mitglied in folgenden Ausschüssen: Diakonie, Liturgie

Die evangelische Kirchengemeinde in Brilon ist für mich in den letzten 25 Jahren (ungefähr so lange wohne ich in Brilon) so nach und nach zu einer „Glaubensheimat“ geworden. Eine Gemeinschaft und ein Ort, wo ich spirituelle Impulse erhalte und auch einfach ganz praktisch mitwirken kann.

Dieser Bibelspruch ist wichtig für mich: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ aus dem 2. Brief des Timotheus.

Torsten Dahlhoff, Technischer Einkäufer

Stellvertretender Presbyteriumsvorsitzender

Als ich vor ca. 15 Jahren in das Sauerland zog, habe ich hier in der Kirchengemeinde ein neues Zuhause gefunden. Ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen und freue mich, dabei zu sein, um das Gemeindeleben zu unterstützen.

Mein Konfirmationsspruch: 5. Mose 4,31

Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen.

Es ist die Zusage, dass Gott zu denen steht, die ihn brauchen.

Andrea Haase, Förderschullehrerin

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Jugend, Kultur

Die evangelische Kirchengemeinde in Brilon ist für mich ein kreatives Schaffensfeld, auf dem Ideen gesät werden können, die zu Projekten wachsen und sich dabei Menschen miteinander verbinden.

Dieser Bibelspruch ist für mich wichtig: "Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes." Lukas 18,16

Thomas Haugwitz, Erzieher

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis." - Mit diesem Lebensmotte habe ich nach vielen anderen Lebensstationen ein geistliches Zuhause hier in der Evangelischen Kirchengemeinde Brilon gefunden.

"Die Liebe darf nicht aus schönen Worten bestehen. Sie muss sich in Taten und der Wahrheit zeigen." (1. Johannes 3, 18). Dieses Bibelwort habe ich für mcih nach meinem Austritt aus der katholischen Kirche ausgewählt, als ich am 19.22.2014 in die evangelische Kirche aufgenommen wurde.

Burkhard Lamotte, Steuerberater

Finanzkirchmeister; Mitglied in folgenden Ausschüssen: Finanzen, Friedhof, Sanierung

Die evangelische Kirchengemeinde Brilon ist für mich ein zu Hause und bietet mir eine geistige Heimat. Sie ist ein Ort, an dem ich mich wohl fühle.

Dieser Bibelspruch ist wichtig für mich: Aus Jesaja 60: „Mache dich auf, werde Licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“

Benedikt Meckel, Verkäufer

Geschäftsführender Vorsitzender des Presbyteriums seit 01. Sept. 2022
Mitglied der Synode

Die Evangelische Kirchengemeinde Brilon ist für mich wie eine gute Serie. Fesselnd, spannend und immer wieder mit einer guten Wendung.

Dieser Bibelspruch ist wichtig für mich: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Römer 12,21

Siegmar Paschkewitz, Pensionär

Mitglied in folgenden Ausschüssen: Sanierung; Gottesdienst, Liturgie & Kirchenmusik; Öffentlichkeit / Gemeindebriefredaktion

Die Evangelische Kirchengemeinde Brilon ist für mich wie eine große Familie. Ich fühle mich geborgen und freue mich immer wieder über die vielfältigen Begegnungen mit anderen Menschen.

Dieser Bibelspruch ist wichtig für mich: Mein Konfirmationsspruch: „Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben.“ Römer 1, 16

Sabine Pöhnl, Assistentin der Geschäftsführung

Nach meinem Umzug vor gut zehn Jahren ins Sauerland wurde ich herzlich von der Kirchengemeinde aufgenommen. Bereits in meiner Heimat war ich in der Kirche ehrenamtlich tätig und wollte dies auch wieder sein. Die Rückkehr ist Presbyterium gibt mir nun wieder die Möglichkeit zu gestalten und Dinge zu bewegen.

Dieser Bibelspruch ist für mich sehr wichtig. Markus 10, 15

Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Er erinnert mich immer daran, dass wir bei all der  Verwaltungsarbeit die wir als Presbyterium haben, auch einen Arbeitsauftrag mit unserem Herzen und unserer Seele haben.