Taufe

"Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes." (Mk. 10,14)

so sagt Jesus es im Markusevangelium und betont damit die liebevolle Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Gerade die Kindertaufe verdeutlicht dies. Sie ist zuerst Gottes "Ja" zu Ihrem Kind, verbunden mit seinem Segen.

Im Taufgottesdienst drücken wir außerdem unseren Dank an Gott aus:
für das Leben Ihres Kindes, für die Bewahrung bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten. Vieles davon wird ihr Kind jetzt noch nicht verstehen, auch wenn es sehr wohl viel spüren kann. Da sind dann Sie, als Eltern und Paten gefragt. Stellvertretend für Ihr Kind versprechen Sie, ihm etwas von diesem menschenfreundlichen Gott zu vermitteln und ihm die Gemeinschaft von Christinnen und Christen zu zeigen. Darum spielt gerade auch das Patenamt eine große Rolle.

Durch die Taufe wird Ihr Kind Mitglied der Evangelischen Kirche. Um zu verdeutlichen, dass es in die Gemeinschaft unserer Gemeinde aufgenommen wird, taufen wir es in unserer Ev. Kirchengemeinde Brilon grundsätzlich in einem Gemeindegottesdienst. Vor allem werden Kinder im Säuglings- und Kleinkinderalter getauft, aber auch Jugendliche (z.B. während ihrer Konfirmandenzeit) und Erwachsene.

Im jeweils geltenden Gottesdienstplan sind die Gottesdienste mit Taufgelegenheit mit einem Pictogramm gekennzeichnet. Bezüglich einer Taufanfrage melden Sie sich bitte frühzeitig vor dem gewünschten Tauftermin im Gemeindebüro.

Bild: Privat

Anmeldung zur Taufe