Besondere Gottesdienste

Neues Gottesdienstkonzept ab März 2023

Der Familiengottesdienst ist kindgerecht und richtet sich an alle Gemeindemitglieder, alt und jung.

Der Abendmahlsgottesdienst bleibt in seiner klassischen Form, wie Sie ihn kennen, bestehen.

Der Gottesdienst – Zur Ruhe kommen richtet sich an alle, die gerne dem Trubel und dem lauten Alltag einmal entfliehen möchten. Es wird Zeit für Stille geben und leise Musik.

Der Singgottesdienst lädt alle ein, die gerne Lieder singen. Hier werden alte und neue, bekannte und unbekannte Lieder gesungen.

Die Termine finden Sie gesammelt hier.

Gottesdienste für Senioren

Senioren werden zweimal jährlich zu Senioren-Gottesdiensten nach Scharfenberg eingeladen.

Die Seniorenzentren Christophorus Seniorenresidenz in Gudenhagen, das Altenheim St. Engelbert und das Städt. Krankenhaus Maria Hilf in Brilon werden jeweils einmal monatlich gottesdienstlich versorgt.

Himmelfahrts-Gottesdienst

Der Gottesdienst am Himmelfahrtstag findet, sofern es das Wetter zulässt, immer unter freiem Himmel in der Natur statt.

Jubelkonfirmationen

Alle zwei Jahre feiern zusammengefasste Jahrgänge ihre 25-, 40-, 50-, 60-, 65-jährige Jubel-Konfirmation in unserer Stadtkirche.

Eingeladen dazu sind immer unsere Gemeindeglieder, aber auch Menschen, die hier in Brilon leben und ihre Jubiläen nicht in ihren Heimatgemeinden feiern können oder wollen. Aus den Briloner Kirchenbüchern können wir die „eigenen“ Jubilare herausfinden und vorher per Einladung anschreiben. Alle nicht aus Brilon stammenden Jubilare mögen sich bitte im Gemeindebüro melden. Auskunft dazu gibt es im Gemeindebüro.

Sternenkinder-Gottesdienste

Mehrmals im Jahr gibt es in Absprache mit dem Krankenhaus Maria-Hilf ökumenische Trauerfeiern mit anschließender Beerdigung für die Sternenkinder.

Speziell für verwaiste Eltern ist jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember der ökumenische, von einem Team vorbereitete Candlelight-Gottesdienst in der Briloner Stadtkirche.

Weltgebetstags-Gottesdienste

An jedem ersten Freitag im März feiern Frauen, Männer und Kinder weltweit den Weltgebetstag (WGT).  Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von christlichen Frauen, deren Motto „Informiert Beten und betend Handeln“ ist.  Die Gottesdienstordnung wird in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet, die alle Mitglieder unterschiedlicher christlichen Kirchen sind.

Hier in Brilon organisieren und bereiten evangelische und katholische Frauen diesen Gottesdienst mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei jeweils landestypischen Spezialitäten immer gemeinsam vor.

Tauffest an den Almequellen