Offenes Adventssingen 2022

Viele singbegeisterte Briloner hatten am 13. Dezember das Offene Singen von cantamus besucht.

Der schön geschmückte Saal und die durch den Kerzenschein hervorgerufene adventliche Stimmung lud alle zum begeisterten Mitsingen ein. #

Gerhard Eberbach gab zu den Liedern kurze Informationen und Kay Piepenbrink begleitete den Gesang am Keyboard. In der Pause gab es Tee und Plätzchen, was allen gut gefiel.

Chor-Jubiläum im Juni 2019

Das 40jährige Chorjubiläum  2019 wurde  musikalisch gefeiert. Cantamus lud am Sonntag, den 30. Juni 2019 zu einem Konzert mit geistlicher und weltlicher Chormusik in die Briloner Stadtkirche ein. Gastsänger und Gastsängerinnen swaren wieder herzlich willkommen. Mit einigen Samstags-Proben wurden sie erfolgreich in die Gruppe integriert. Das Konzert war ein großer Erfolg und die Gäste wie auch die Gemeinde freuten sich über disen gelungene Konzert.

2018 - Chorwanderung nach Alme

Am 31. Mai trafen sich einige cantamus - Mitglieder zur diesjährigen Wanderung. Bei strahlendem Sonnenschein und bereits sommerlichen Temperaturen ging es vom Gemeindezentrum am Friedhof, der Bioanlage Stratmann und Fünf Brücken vorbei hoch nach Wülfte, wo eine kurze Pause eingelegt wurde. Von dort ging es weiter nach Alme. Am Parkplatz des Restaurants Eulenhof wurden die Wanderer schon von weiteren Chormitgliedern erwartet. Der Koch des Eulenhofs verwöhnte mit leckeren Speisen und bei unterhaltsamen Gesprächen konnten sich alle entspannen.

2017 - 500 Chöre-Challenge / Singen für den guten Zweck

„reformaction2017“, eine Mitmachkampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland zum 500jährigen Reformationsjubiläum hat in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Großes bewegen“  Menschen eingeladen, in verschiedenen Challenges zu zeigen, dass Glaube bewegt und verbindet.

Auch cantamus, unser Gemeindechor, hat sich an einer Challenge beteiligt und den Mitschnitt einer Version des gewünschten Lutherliedes "Ein feste Burg" vom Lutherabend im Oktober beim „500 Chöre Challenge-Team“ eingereicht.  Da der Beitrag noch innerhalb der ersten 500 eingereichten Videos zu finden ist, spendete ein Spenderkreis dafür 100 € an „Brot für die Welt“. Inzwischen ist die Challenge mit mehr als 680 online-Versionen des Liedes eindrucksvoll geschafft und Entwicklungsprojekte in den ärmsten Ländern der Welt konnten mit insgesamt 50.000 € unterstützt werden.

Hier ist der cantamus - Beitrag zu finden.

2017 - Chorfahrt nach Lauffen am Neckar

Die Jahresfahrt des Gemeindechores cantamus ging im September mit dem Zug nach Lauffen am Neckar. Bei einer Stadtführung erfuhren die Teilnehmer viel über die Geschichte und das Leben im Ort, am Abend gab es auf dem Weinfest rund um die Burg köstliche Weine bei gutem regionalen Essen zu verkosten. Den Ausflug rundete eine Besichtigung der Regiswaldiskirche, in der Hölderlin getauft wurde, des Klosterhofes  und der alten Ölmühle ab. Ohne Verspätungen kam die Reisegruppe am Sonntagabend wieder in Brilon-Wald an.

2017 - Offenes Singen vor den Sommerferien war wieder ein Erfolg

Das "offene Singen" vor den Sommerferien lockte wieder über 50 sangesfreudige Gäste ins Briloner Gemeindezentrum, die begeistert und ohne Scheu unter der schwungvollen Anleitung von Chorleiter Gerhard Eberbach Lieder aus ganz verschiedenen Genres mit sangen. Die Texte waren gut lesbar mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert und der Gesang wurde von der Akkordeonspielerin Christine Preckel unterstützt.

In der Pause sorgten Chormitglieder für jede Menge Leckereien und einige Liter eigens hergestellter (auch alkoholfreier) Bowle.

Die Besucher erlebten einen kurzweiligen Abend und äußerten am Ende den Wunsch, die begonnene Tradition der "Singen für alle" auch zukünftig fortzusetzen.

2017 - Wanderung nach Kallenhardt

Am 15. Juni fand die alljährliche Wanderung des Gemeindechores cantamus statt. Ziel in diesem Jahr war das Romantikhotel Knippschild in Kallenhardt. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe ihre Wanderung vom Parkplatz in Esshoff, am Querbruch und Schlagwasser entlang, bis der kurze aber recht steile Anstieg nach Kallenhardt anstand. Am Ziel angelangt stärkten sich alle bei einem sehr schmackhaften Mittagessen. Zum Abschluss sang die Gemeinschaft noch einige Volkslieder.

Adventssingen 2022

Chorprobe 2015