Gemeindekonzeption

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde. Das sind wir gerne und selbstbewusst. Die Energiequelle unseres Glaubens ist die Liebe Gottes. Diese Liebe wollen wir auch in unserem Alltag erlebbar machen. Wir wollen gut tuende Antworten auf die Lebensfragen der Menschen geben, denen wir begegnen. Wir sind auf einem Weg der Hoffnung und freuen uns über alle Menschen, die uns auf diesen Weg begleiten.

Lebendige Gottesdienste feiern

Die Schätze der Vergangenheit erkennen, zur Ruhe kommen, die Stille genießen, ermutigt werden und zuversichtlich sich öffnen für das, was kommt. Bewegt durch Worte und Musik aus dem Herzen von Menschen eins werden mit den Mitfeiernden. Es spielt keine Rolle, wie alt sie sind. Hier ist ein Treffpunkt, mit anderen gemeinsam Gott zu begegnen. Wir probieren neue Wege, auch digitale, um Sie an unserer Freude teilhaben zu lassen. Wir geben nicht die Asche weiter, sondern tragen die Glut des Evangeliums in unseren Alltag.

Glauben erzählen und gemeinsam leben

Hören, dass Gott mit jedem von uns, ob jung oder alt, etwas Besonderes vorhat. Sich als Kind spielerisch auf eine lebenslange Glaubensreise vorbereiten. Als Jugendlicher mit Gleichaltrigen die besondere Faszination des Glaubens für sich entdecken können. Als Erwachsener auf vielfältige Weise über eigene Glaubenserfahrungen nachdenken, Neues entdecken und Vertrautes vertiefen. Sich gegenseitig stärken und ermutigen und voll Freude sich gegenseitig Zeit schenken.

Für einander da sein und helfen

Reden dürfen, verstanden werden, nicht allein aushalten müssen, begleitet werden. Zuhören können, verstehen und einfach da sein. Erkennen, wo Not bedrückt, mit Fachleuten zusammenarbeiten, die Wege wissen. Mutig sich einmischen, wo etwas verändert werden muss. Miteinander sich einsetzen für eine gerechtere, friedvollere und geschütztere Welt.

Spiritualität erleben und Vielfalt respektieren

Sich öffnen für das Geheimnis der Stille. Zum Entdecker werden für die Tiefe des Lebens. Respektvoll anderen zuhören und miteinander die Schätze der eigenen Lebensreisen teilen. Miteinander über die Vielfalt der Entdeckungen staunen. Bereichert werden durch die Begegnung mit anderen Lebensentdeckern.

KirchRaum öffnen für Kunst und Kultur

Das Leben mit allen Sinnen feiern. Unseren KirchRaum gestalten und darüber hinaus öffnen zu einem Ort für vielfältige kulturelle und künstlerische Blickwinkel. Sich einladen lassen und sich Zeit nehmen für Erleben, Begegnung und Gemeinschaft.

Bild privat