Der Osten wandert ..

Die vier Kirchengemeinden Brilon, Marsberg, Medebach und Olsberg wandern seit 2015 einmal jährlich gemeinsam. Marsberg machte damals den Anfang, Brilon, Medebach und Olsberg-Bestwig folgten in den darauffolgenden Jahren.

Die Teilnehmer aus den Kirchengemeinden wandern miteinander, reden miteinander und feiern unterwegs gemeinsam Gottesdienst, der jeweils von Vertreter*innen der Gemeinden an den einzelnen Gottesdienststationen gestaltet wird. Die Wanderung endet mit einem gemeinsamen Essen der Teilnehmer.

Im Rahmen des stärkeren Zusammenwachsens der evangelischen Gemeinden in unserer Region pflegen die Ev. Kirchengemeinden Brilon, Olsberg/Bestwig, Medebach und Marsberg seit dem Jahr 2015 die Tradition eines gemeinsamen Wandergottesdienstes. Auf dem Weg lernen wir einander und auch die Landschaft der jeweils anderen Gemeinden kennen.

In diesem Jahr wird der Wandergottesdienst am Sonntag, dem 27. August 2023  wieder auf dem Gebiet der ev. Kirchengemeinde Marsberg stattfinden.
Startpunkt ist um 10.30 Uhr die katholische Kirche „Christkönig“ in Bredelar (Mester Everts Weg 9).

Im Umfeld der Kirche sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Ausreichend Proviant und Getränke zum Mitnehmen auf den Weg werden wieder zur Verfügung stehen.
Nach der Eröffnung des Wandergottesdienstes in der Kirche führt der rund 6 km lange und gut ausgebaute Weg durch den Staatsforst bis zum Dorfplatz in Madfeld. Allerdings sind auf dem Weg von Bredelar bis nach Madfeld rund 190 m Höhenunterschied zu überwinden. In Madfeld angekommen wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Bei unbeständigem Wetter können die Dorfscheune und der überdachte Grillplatz Schutz für einen gemütlichen Ausklang bieten.
Für einen Rücktransfer zu den in Bredelar geparkten Autos wird gesorgt.

Wander-Gottesdienst 2022 im Bereich Olsberg-Bestwig

Rückblick auf den Wandergottesdienst der Region 8 auf dem Gebiet der Ev. Kirchengemeinde Olsberg-Bestwig am 11. September 2022 gestartet. Eingeladen dazu waren auch die Menschen aus den benachbarten Evangelischen Kirchengemeinden der Gemeinden Brilon, Marsberg und Medebach.

„Tenaque - ich sehe dich“ – mit diesem freundlichen Satz begrüßen sich die Maori auf Neuseeland. Ich werde gesehen, das erlebten die Gemeindeglieder aus Medebach, Marsberg, Olsberg-Bestwig und Brilon, als sie sich  an der SGV- Hütte in Siedlinghausen zum Regionalen Wandergottesdienst trafen. Freundlich wurden sie von der gastgebenden Gemeinde Olsberg-Bestwig begrüßt und mit leckerem Proviant ausgestattet. Pfarrer Burkhard Krieger und sein Frau hatten zuvor die Strecke erprobt und vier Stationen bestimmt,wo Teile des Gottesdienstes gefeiert wurden.

Krieger selbst begrüßte die Wandergruppe an der Marienkapelle. Pfarrer Uwe Steinmann predigte unterwegs mitten im Wald und Pfarrer Dirk Schmäring teilte das Abendmahl auf dem schönen Außengelände an der kleinen evangelischenSiedlinghausen aus. Die Marsberger brachten sich mit Psalm- und Evangeliumslesung ein, die Briloner mit zwei Gebeten. Steinmann mit seiner Gitarre war der mobile Musiker.

Unterwegs wurde die Natur mit ihren weiten Ausblicken bewundert und aufmerksam Steinmanns Gedanken gelauscht. Wer ist mein Mitmensch? wiederholte er eine Frage aus der Bibel. Nicht nur die Menschen, mit denen ich nah verwandt bin oder eng zusammenleben. Nein, die, die Gott mir unterwegs schickt. Die mein Herz ansprechen und denen ich helfen will.

Aufs Sehen mit Herz kommt es an. Mit offenem Herzen sehe ich,was andere nicht sehen. Nämlich Menschen, die mich brachen und für die ich da sein kann. Jeder Mensch, den ich begrüße, kann mein Mitmensch sein. Uwe Steinmann hatte das auf der Vollversammlung des Weltkirchenrats in Karlsruhe wenige Tage zuvor in der Predigt eines Maori gehört. Er erklärte, was „Tenaque“ bedeutet: „Ich sehe dich mit einem ganzen Dasein. Ich bin für dich da“.

Wer sich so begegnet, kann auch gut zusammen wandern und ist bereit, unterwegs stehenbleiben und auf die zu warten, die langsamer wandern. Echte Begegnungen brauchen eben Zeit. Zeit hatten freundliche Menschen in Siedlinghausen schon zuvor in die Vorbereitung des Mittagessens gesteckt, das  allen gut schmeckte..

Wandern und dabei Gottesdienst feiern macht aufmerksam für Gottes Schöpfung, die Mitmenschen und die Natur. Deshalb feiern  die vier Gemeinden der Region 8 im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg gerne einmal im Jahr ihren regionalen Wandergottesdienst. 2023 in Marsberg.

Rückblick auf 2021 - Hier der Bericht.

Rückblick auf 2020 - Hier der Bericht.